Vergrößerung der Kiesgrube „Am Büchl“

Im Bauausschuss war am 16.6. das Thema Kiesabbau ein großes Thema.

Die Verwaltung hatte vorgeschlagen, den Antrag einer Baufirma abzulehnen die Kiesgrube im Norden der Siedlung am Büchl zu vergrößern.
Grüne und FDP haben mit dem Bürgermeister und der Verwaltung gestimmt, das Vorhaben erstmal abzulehnen.
Die CSU, WGO und SPD stimmten gegen den Verwaltungsvorschlag und damit in der Mehrheit letztlich eher für eine Erweiterung der Kiesgrube nördlich von der Siedlung am Büchl. Das letzte Wort hat aber das Landratsamt.

Das Thema bleibt aktuell. Man wird sich nicht vollständig gegen Kiesabbau stellen können und das sollten wir als Gemeinde auch nicht. Ein guter Abstand zur Wohnbebauung und größtmöglicher Schutz vor Lärm, Staub und Verkehr (ohne dabei aber riesige Wälle zu errichten) ist der FDP wichtig.


Neueste Nachrichten