Erfolg für die FDP beim Schulcampus

Kommunalpolitik heißt Kompromisse schließen. Gestern Abend war das Thema Schulcampus im Gemeinderat. Dabei wurden die verschiedenen Standorte beleuchtet und auch diskutiert. Es wurde eine Grundsatzentscheidung für den Standort in Deisenhofen getroffen. Es gibt gute Argumente für diesen Standort. Aber der FDP war von Anfang an wichtig, dass man die wertvollen Flächen in Deisenhofen bestmöglich nutzt.

Unsere Gemeinderätin Claudia Schmidt-Utzmann hat deshalb in den letzten Tagen die anderen Fraktionen kontaktiert und war Gast bei den Fraktionen der SPD und der WGO. Gemeinsam mit den Freien Bürgern und der SPD hat sie folgenden Antrag formuliert und gestellt (auch die WGO hat kurz vor der Sitzung Unterstützung signalisiert):

„Die Fraktionen der SPD – Freie Bürger Oberhaching und FDP befinden den Standort Deisenhofen für den Schulcampus Realschule / FOS prinzipiell als geeignet.

Wir vermissen und fordern jedoch eine Weiterentwicklung des Ortszentrums Deisenhofen  (“Bahnhofstraße”) in den Westen, zur besseren Anbindung und Versorgung der dort ansässigen Wohngebiete und damit auch verbunden, eine Entlastung der aktuellen Situation in der Bahnhofstraße.

Das Ortszentrum soll für die Bürgerinnen und Bürger von Oberhaching beidseitig der S-Bahn zusammenwachsen und weiter entwickelt werden

Daher sehen wir die Notwendigkeit, die Flächen innerhalb der Sauerlacher Straße – Laufzornes Strasse und Doktorbäuerinweg in einem Gesamtzusammenhang zur weiteren Entwicklung anzusehen.

Wir beantragen im Rahmen einer Klausurtagung, mit externer Beratung, einen Rahmenplan für diese Flächen aufzustellen.

Schulcampus (Realschule /FOS ) und erweitertes “Ortszentrum” sollen innerhalb dieses Planes realisiert werden.“

Der Antrag wurde zwar nicht formal abgestimmt. Aber er wurde vom Gemeinderat dem Protokoll angehängt und hat damit ergänze Wirkung zum GR-Beschluss der auf Antrag der Verwaltung beschlossen wurde:

„Die Realschule und die Fachoberschule sollen aufgrund der Flächen- und Kosteneffizienz sowie einer Vielzahl von Synergieeffekten als Campus geplant und realisiert werden.  In der Gesamtbetrachtung ist aus den in der vorliegenden Drucksache und der Standortuntersuchung des Planungsverbandes genannten Gründen das Areal westlich des Bahnhofs Deisenhofen als Standort für einen solchen Schulcampus am besten geeignet.  Der Flächennutzungsplan ist mit dem Ziel zu ändern, die für einen Schulcampus mit Realschule, Fachoberschule und Mehrfachhalle sowie zugehörigen Sport- und Freiflächen erforderliche Gemeinbedarfsfläche westlich des Bahnhofs Deisenhofen darzustellen.  Bei der Flächennutzungsplanänderung sind die am 4. Februar 2020 vom Gemeinderat beschlossenen Planungsleitlinien (Anlage 1 der DS-01/2020) zu berücksichtigen. Im Rahmen des Änderungsverfahrens des Flächennutzungsplans ist im Herbst 2020 die erste Bürgerbeteiligung durchzuführen.“

Die FDP hatte ja schon im Wahlkampf die Planungsleitlinien mit beeinflusst und gestaltet. Wichtig war uns immer

• eine ergebnisoffene Planung
  • maximale Bürgerbeteiligung
  • eine „Belebung“ des Gebietes westlich des Bahnhofes und kein toter Campus

Deisenhofen ist da auf einem guten Weg. Der „Bahnhofsplatz West“ kommt – in welcher Form muss man sehen.

#gemeinsam für Oberhaching

Planung Schulcampus auf Oberhaching.de