Bericht aus der Gemeinderatssitzung vom 10.11.2020

Gestern Abend konnte trotz der verschärft geltenden Corona-Regeln die Sitzung des Gemeinderates stattfinden. Die Agenda war gespickt mit interessanten aber auch kontroversen Themen.
Auf Anregung der SPD, der WGO der FreieB und uns, der FDP fand kürzlich ein sehr gelungenes „Arbeitsgespräch“ zum Schulcampus statt. Die Standortentscheidung ist nun gefällt. Es geht jetzt um das „WIE und WAS“. Gemeinsam wurden Leitlinien und Ideen zum einem offenen Schulcampus, mit multifunktionalen Nutzung der Gebäude, zur Autofreiheit, zum Wegenetz etc. entwickelt und den Planungsbüros mit auf den Weg gegeben. Wir freuen uns auf eine bürgernahe Gestaltung Campus und des ganzen Quartiers. Auf die Architektenentwürfe sind wir nun gespannt. Die gemeinsam Arbeit an diesem wichtige Projekt macht großen Spaß.
Eine sehr heftige Debatte gab es zum (zweiten) Kunstrasenplatz des FCD. Die Grünen hatte eine Verschiebung angesichts der Unsicherheit unserer Gemeindefinanzen beantragt. Wir, freie Bürger und die WGO haben dem zugestimmt sind jedoch in der Abstimmung unterlegen.
Es ging in dem Antrag der Grünen um eine Verschiebung und NICHT um eine Ablehnung des Vorhabens. Angesichts der Finanzlage der Gemeinde (hochverschuldet) und der Unsicherheit für das Haushaltsjahr 2021 wäre es aus unserer Sicht besser gewesen ein Vorhaben, dass von unseren Steuerzahler bezahlen werden soll, nochmal zurückzustellen.
NICHT beschäftigt hat sich der Gemeinderat leider mit dem für uns viel viel dringlicheren Thema (Dringlichkeit Antrag der Grünen war nicht auf der Agenda) zum Thema Lüftungsanlagen in den Schulen. Rings um Oberhaching werden die Schulen nachgerüstet. Vorgestern erst hat Grünwald im Bauausschuss 250.000 Euro freigegeben. Das Thema soll nun am 24.11.2020 im Hauptausschuss behandelt werden. Die Gesundheit unserer Kinder und die Eindämmung des Virus sollte im Augenblick oberste Priorität haben. Das Thema betrifft viele Kinder und deren Eltern in unserer Gemeinde.
Update: Die Bürgerversammlung am 25.11.2020 wurde (verständlicherweise) aufgrund der aktuellen Corona Zahlen abgesagt. Daher konnte die FDP ihren Antrag zum Thema „LiveStreaming der Bürgerversammlung“ nicht einbringen. Wir bleiben an dem Thema dran und werden diesen sobald ein neuer Termin feststeht wieder auf die Agenda setzen
Wie eine Facebook-Umfrage bewiesen hat, wünscht sich ein großer Teil der Bürgerschaft eine digitale Beteiligungsmöglichkeit bei dieser wichtigen Veranstaltung.
Nun noch eine Bitte an den FCD in eigener Sache: Keine der Parteien war gegen Euch, das wird jetzt ein bisschen verzerrt dargestellt, als würden wir die Vereinsarbeit nicht würdigen. Die Vereine in Oberhaching, auch der FC Deisenhofen, machen tolle Arbeit. Aber dass wir vorsichtig und konservativ denkend mit Steuergeldern umgehen, sollte man nicht instrumentalisieren.
Für uns ist das Wichtigste, dass wir alle #gemeinsamfüroberhaching gut durch diese Krise kommen.
Bleibt’s G’sund. Eure FDP.

Neueste Nachrichten