Statements aus der FDP Oberhaching zur Wahl von Thomas Kemmerich zum Ministerpräsidenten von Thüringen

Am Donnerstag, den 6.2. wurde Thomas Kemmerich, Landesvorsitzender der FDP Thüringen mit den Stimmen der AfD zum Ministerpräsidenten von Thüringen gewählt. Hierzu möchten wir von der FDP Oberhaching folgende Stellungnahmen abgeben:
Axel Schmidt, liberaler Bürgermeister-Kandidat für Oberhaching und Vorsitzender der FDP Oberbayern:
Liebe Mitbürger in Oberhaching,
Das Ergebnis der Landtagswahl in Thüringen hat den Freistaat Thüringen (ich habe dort drei Jahre gearbeitet und ein großes Unternehmen geleitet) in eine äußerst schwierige Lage gebracht.
Durch die Stärkung der politischen Ränder ist eine Regierungsbildung der demokratischen Mitte unmöglich geworden.
Wir als FDP und auch ich sind heute sehr überrascht  von den Entwicklungen in Thüringen und von der Entscheidung Thomas Kemmerichs, die Wahl anzunehmen, obwohl die AfD ihn anstelle ihres eigenen Kandidaten gewählt hat!!
Dieses taktische Manöver der AfD kann keine Grundlage für das künftige Regieren in Thüringen sein. Der Spuk in Thüringen muss sofort beendet werden, bevor er zu einem Albtraum wird. Rücktritt oder Neuwahlen sind Wege aus dem Dilemma.
Heute Abend wird in meinen Augen zu Recht vor unserer Zentrale demonstriert. Das haben wir auch selber verschuldet.
Insbesondere dass in rechten Kreisen diese Wahl gefeiert wird stimmt mich traurig.
Eine liberale Partei muss sich IMMER gegen rechts (und ja auch gegen ganz links!) stellen.
Thomas Kemmerich und die FDP sind in Thüringen angetreten, um die AfD wieder klein zu machen. Für die FDP muss klar sein: Die Brandmauer nach rechts steht. Es gibt jetzt und auch in Zukunft keine Zusammenarbeit der Freien Demokraten mit den Rechtsnationalen. Uns verbindet mit denen überhaupt nichts.
Die FDP ist und bleibt das politische Gegenteil der AfD schreibt unser Landesvorsitzender zu Recht.
Unter diesen Umständen muss Thomas Kemmerich sein Amt zur Verfügung stellen und Neuwahlen ermöglichen.
Die FDP ist für mich seit 30 Jahren die politische Heimat, in der der liberale Gedanke, der Glaube an die Zukunft und das demokratische Ringen um die beste Lösung fest verankert sind. Rassismus und Ausgrenzung, die die AfD leben,  haben dort keinen Platz.
Wir stehen für die Grundwerte des Liberalismus, deshalb ist der heutige Tag ein schwarzer Tag für die liberale Demokratie und ich gehe davon aus, dass der Spuk morgen hoffentlich vorbei ist!!!!
Ihr Kandidat Axel Schmidt,
….der sich trotzdem auf die Infostände am Wochenende freut.
Stefan Westermayer, Vorsitzender der FDP Oberhaching:
Mit großer Fassungslosigkeit habe ich heute die Wahl von Thomas Kemmerich erlebt. Diese Wahl und auch manche freudige Reaktion darauf innerhalb der FDP haben mich entsetzt. Ein liberaler Politiker der als Kandidat der demokratischen Mitte antritt hätte nach meiner Überzeugung eine Wahl mit einer Vielzahl an Stimmen der AfD, einer Partei mit „in Thüringen einem Nazi an der Spitze“, wie es die SZ so passend schreibt nicht annehmen dürfen.
Mit meiner Vorstellung einer liberalen FDP ist das nicht vereinbar. Umso mehr haben mich aber die vielen kritischsten Stimmen meiner Parteifreunde hier aus Oberhaching und dem Hachinger Tal gefreut. Sie nähren in mir die Hoffnung, dass der Widerspruch aus der FDP in den nächsten Tagen nicht nachlassen wird und diese liberale Fehlentwicklung ein schnelles Ende findet: Bitte lasst nicht in Eurer Kritik nach, tragt Sie nach draußen und setzt Zeichen dafür, dass die FDP gelb ist und von blau noch nicht mal gewählt werden will. In Abwandlung unseres inoffiziellen Wahlspruchs:
Gelb ist der stärkste Kontrast zu blau!

Neueste Nachrichten